Die Bernina 435 ist eine moderne Nähmaschine, die eine Größe von ca. 4 Zoll hat. Diese Zahlen reichen von 1 bis 4 und alles, was Sie tun müssen, ist die richtige Zahl auszuwählen, um den richtigen Druck zu erhalten. Je höher die Zahl, desto höher der Druck und das funktioniert bei leichten Stoffen.
Je niedriger die Zahl, desto besser ist es für schwere Stoffe. Der Nähfußdruck (der Druck, den der Nähfuß auf den Stoff ausübt) kann eingestellt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Sie erhöhen den Druck beim Nähen dünner Stoffe und reduzieren ihn beim Nähen dicker Stoffe. Leider sind viele der neueren Nähmaschinenmodelle nicht mit einer Nähfußsteuerung ausgestattet.
Die 900 spm sind eine tolle Nähgeschwindigkeit und die Frontladerspule macht den Fadenwechsel sehr einfach. Das kann ziemlich frustrierend sein, da Sie den Nähfuß nicht an unterschiedliche Stoffstärken anpassen können. Bei der computergesteuerten Nähmaschine Babylock Destiny findest du auf Seite 3 des Einstellungsbildschirms Anweisungen zum Anheben des Druckfußes. Obwohl keine zwei Nähmaschinen exakt gleich sind, liegt dies an den unterschiedlichen Funktionen, die in jeder Einheit eingebaut sind.
Diese Funktionen sind nicht nur in hochwertigen und teuren Maschinen verfügbar, sondern auch in vielen erschwinglichen Modellen. Es hat viel mehr mit dem Gefühl zu tun, Stoffe unterschiedlicher Dicke zu nähen, sowie mit der Stichqualität und -konsistenz. Wenn Ihre nicht computergestützte Nähmaschine eine obere Abdeckung hat, die sich öffnen lässt, haben Sie Glück. Drehen Sie den Nähfußdruckregler auf der Rückseite der Maschine, um den Nähfußdruck einzustellen.
Position und Art der Einstellung variieren von Modell zu Modell oder von Nähmaschinenserie zu Nähmaschinenserie. Ich hatte in den letzten 40 Jahren zwei Maschinen, eine Kenmore, gefolgt von einer weißen Nähmaschine, beide sehr schöne Nähmaschinen. Es ist unmöglich, alle Nähmaschinenmodelle aufzulisten, die mit einem verstellbaren Nähfuß ausgestattet sind, aber hier sind 5 mit einer kurzen Beschreibung der einzelnen Modelle, um Sie auf den richtigen Weg zu bringen. Außerdem gibt es eine einstellbare Spannung und einen automatischen Fadenabschneider, der dir das Nähen etwas erleichtern soll.
Ich denke, diese Funktion ist auf neuen Maschinen nicht mehr verfügbar, einfach weil es billiger ist, sie ohne sie herzustellen. Singer, Janome, Bernina, Pfaff, Brother und andere Marken stellen Nähmaschinen mit verstellbaren Nähfüßen her.